Willkommen auf der Website der Schule Schule Neftenbach

Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Bild verkleinern

Schulpsychologischer Dienst

Adresse: Zürichstrasse 49 , 8413 Neftenbach
E-Mail: johanna.meisser@schule-neftenbach.ch

Johanna Meisser

Schulpsychologischer Dienst SPD

Johanna Meisser, Lic. phil. Psychologin FSP

Arbeitstage Dienstag, Donnerstag und Freitag (während der regulären Schulwochen)

Der Schulpsychologische Dienst Neftenbach ist eine Dienstleistung der Gemeinde Neftenbach. Er ist eine öffentliche und unabhängige Institution für Beratung, Diagnostik, Intervention und Prävention im Bereich der Schule und untersteht der beruflichen Schweigepflicht.

Die Schulpsychologin berät bei Fragen zu Lernen und Leisten, Schullaufbahn, Verhalten, soziale und emotionale Entwicklung sowie zur Sonderschulung.

Die Schulpsychologin erarbeitet mit den Beteiligten angepasste und umsetzbare Lösungen und begleitet die Entwicklungsprozesse. Je nach Fragestellung wird eine passende Vorgehensweise gewählt. An erster Stelle steht das persönliche Gespräch. Weitere Bestandteile einer schulpsychologischen Intervention können Abklärungen, Unterrichtsbesuche sowie die Teilnahme an Gesprächen (schulische Standortgespräche, Fachsitzungen, Fallbesprechungen etc.) sein.

Das Angebot steht Kindern, Jugendlichen, Eltern, Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulbehörden unentgeltlich zur Verfügung. Schulpsychologische Abklärungen werden in der Regel an einem Schulischen Standortgespräch initiiert und erfordern die Genehmigung durch die Schulleitung.