http://www.schule-neftenbach.ch/de/informationen/news/welcome.php?action=showinfo&info_id=46582
16.11.2019 23:45:49


Externe Schulevaluation 2018/19

Alle fünf Jahre wird unsere Schule von der Fachstelle für Schulbeurteilung geprüft und beurteilt. In diesem Schuljahr war das wieder der Fall. Diese Evaluation entstand durch viele Interviews und anonyme Umfragen unter Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen, Eltern und Mitarbeitenden sowie durch Beobachtungen von Experten der Fachstelle. Da die Beurteilung somit breit abgestützt ist, gibt sie uns einen sehr guten Überblick über die Qualität unserer Schule. Der ausführliche Bericht und die Gespräche mit den Experten (fachliche Aussensicht) liefern uns wichtige Grundlagen für die Weiterentwicklung der Schule.

Die Gesamtbeurteilung fällt sehr gut aus und gegenüber dem letzten Bericht wurden in vielen Bereichen Verbesserungen erzielt. In den meisten Punkten erfüllt die Schule Neftenbach (Kindergarten-, Primar- und Sekundarschule) die Qualitätsansprüche umfassend, eine ungenügende Beurteilung gab es nicht. Hier einige Kernaussagen der Experten über die Schule Neftenbach:

«Die Schulgemeinschaft ist geprägt von einer wertschätzenden und umsichtigen Grundhaltung. Vielfältige Anlässe fördern stimmig das gemeinschaftliche Zusammenleben.» (Kindergarten und Primarschule)

«Die Lehrpersonen gestalten den Unterricht strukturiert und abwechslungsreich. Mit geeigneten Massnahmen schaffen sie ein lernförderliches sowie entspanntes Unterrichtsklima und pflegen einen respektvollen Umgang.» (Kindergarten und Primarschule)

«An der Sekundarschule Ebni herrscht eine freundliche und friedliche Atmosphäre. Das Schulteam fördert das Zusammenleben durch ansprechende Anlässe und Aktivitäten. Die Schülerpartizipation ist gut etabliert.»

«Die Jugendlichen fühlen sich wohl in den altersdurchmischten Klassen. Der Unterricht in den adiL-Fächern orientiert sich an klaren Lernzielen und die Lektionen in homogenen Leistungsgruppen sind meist stimmig rhythmisiert.» (Sekundarschule)

Wer noch detaillierter Bescheid wissen möchte:

 


Schulkreis Kindergarten Aesch, Kindergarten Alte Landi, Kindergarten Drei Linden, Primarschule Auenrain, Primarschule Heerenweg, Sekundarschule Ebni

Datum der Neuigkeit 19. Feb. 2019
zur Übersicht